News > Detail
30.08.2016

Protarget AG nutzt Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz zum regen Austausch

Bundesaußenminister Steinmeier eröffnet die 15. Auflage der Veranstaltung im Auswärtigen Amt.

Am Wirtschaftstag der Botschafterkonferenz im Auswärtigen Amt nahm mit Martin Scheuerer der Kaufmännische Vorstand des Kölner Technologieunternehmens Protarget AG teil. Er war damit einer von insgesamt 1100 Gästen aus Großunternehmen, mittelständischen Firmen und Start-ups, die gekommen waren, um sich untereinander sowie mit den rund 230 Diplomaten deutscher Auslandsvertretungen auszutauschen. Das Motto dieser größten jährlich stattfindenden Veranstaltung im Auswärtigen Amt lautete: „Kräfteverschiebung in der Globalisierung: den Wandel gestalten.“

Der deutsche Außenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier eröffnete die 15. Auflage der Zusammenkunft und betonte, „dass der Austausch zwischen Außenpolitik und Wirtschaft immer mehr zu einer drängenden Notwendigkeit wird“. Bei der gerechten Gestaltung der internationalen Ordnung sei auch die Wirtschaft gefragt. Steinmeier sieht deutsche Unternehmen als positives Beispiel: es sei für sie selbstverständlich, „dass es auf ausländischen Märkten nicht auf die kurzfristige Ausbeutung von Ressourcen, sondern auf langfristig angelegte Investitionen“ ankomme. Diesem Ziel fühlt sich auch die Protarget AG verpflichtet. „Unser Konzept und unsere Technologie für den Bau und Betrieb von Solarkraftwerken ermöglicht es Ländern und Regionen, ihre Energieversorgung ressourcenschonend und konkurrenzfähig sicherzustellen“, erklärte Scheuerer.

Im Laufe des Wirtschaftstages fanden 14 Foren und Workshops zu Themen wie  „Beyond Brexit“, „Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft in Lateinamerika“ oder „Zwischen Wettbewerb und Zusammenarbeit: Deutschland und China auf globalen Märkten“ statt. Auch die transatlantischen Beziehungen standen auf der Agenda.

Contact
MARTIN SCHEUERER
Commercial Director

T +49 2234 9491 562
scheuerer@protarget-ag.com

JOHN MITCHELL
Engineering Director

T +49 2234 9491 561
mitchell@protarget-ag.com
Links
WWW.DEUTSCHE-CSP.COM
The German CSP Organization concentrates the knowledge of scientists, manufacturers and service suppliers in the field of solar thermal energy.

WWW.BAD-AIBLING.DE
Visit our pilot plant located at the Energy-Efficiency City in Bad Aibling.

WWW.DLR.DE
Our technology partner in the field of solar thermal research and qualification

WWW.CADEENGINEERING.COM
Our Cooperation partner and specialist for solar thermal power plants